Aufstellungen bieten eine Möglichkeit für Klarheit in scheinbar komplizierten Situationen, in denen einem der Blick von außen fehlt und der Weg zur Bewältigung daher nicht sichtbar ist. Mit Hilfe der emotional-energetischen Aufstellungsarbeit können Ungleichgewicht und Blockaden in Systemen sichtbar gemacht und nachhaltig zum Ausgleich bzw. zur Lösung geführt werden:
- Familie und Partnerschaft (Erbe, Beziehungs- und Erziehungsfragen, etc.)
- Lebensraum (Haus, Wohnung, einzelne Räume, Grund und Boden)
- Organisationen (Unternehmen, einzelne Abteilungen, Vereine, etc.)
- System „Körper“ mit Hilfe von Symptomaufstellungen
- Bezug Körper und Seele mit Hilfe der Gegenüberstellung von physischem Körper zum Energiekörper
- Fragen zu Beruf und Berufung, Finanzen, Wert und Selbstwert
- Hilfe bei Entscheidungsfindungen
- Hilfe bei Entscheidungsfindungen
- Glaubensfragen u.v.m.
In der Gruppe werden einzelne Systeme bzw. Aspekte, die direkt mit dem Anliegen des/der KlientenIn zu tun haben, mit Hilfe von RepräsentantInnen (Personen) aufgestellt. Dabei ist die Rückmeldung aus den Rollen der ausgewählten Personen wesentlich und besonders hilfreich. Dadurch ist eine Aufstellung mit Personen bei der Lösungsfindung von großen und/oder sehr verstrickten Familiensystemen von größter Bedeutung. Bei den Aufstellungen wird ein liebevoller und vertrauensvoller Rahmen geschaffen, um beste Voraussetzung für eine Auflösung der Fragestellung zu gewährleisten. Bei Bedarf können systemische Aufstellungen auch in Einzelsitzungen mit individueller Methodik durchgeführt werden.
Geschichte: Aufstellungsarbeit ist eine Methode der systemischen Familientherapie und dem Psychodrama. Die Ursprünge liegen bei Moreno und Virginia Satir. Bert Hellinger hat seine Art der Aufstellungsarbeit „Familienstellen nach Hellinger“ benannt und die systemische Aufstellungsarbeit u.a. durch lösende Sätze und aktive Interventionen ergänzt, weiterentwickelt und bekannt gemacht.
Hinweis: Energetische Aufstellungen ersetzen keinen Arztbesuch und keine psychotherapeutische Behandlung, sondern verstehen sich als Ergänzung und Unterstützung.
Geleitet werden die systemischen Aufstellungen von Helga Burian-Ruf, AMAGETIK® System Coach. Zum Profil von